Der Vorfuß besteht nach anatomischer Definition aus den fünf Zehen mit 14 Zehenknochen. Das Zehensystem ermöglicht dem Menschen stabile, dabei aber extrem flexible Bewegungsmuster.

Mögliche Vorfußbeschwerden

Für detailliertere Informationen auf "mehr Infos ..." klicken.

Der Krallen-/Hammerzehen

Der Krallen- oder Hammerzeh ist eine muskuläre Disbalance zwischen zu starker Muskulatur im Mittel- und Endzehengelenk bzw. zu schwacher Muskulatur im Zehengrundgelenk. Die Deformität kann noch beweglich sein, wird im Spätstadium dann aber kontrakt (versteift).

mehr Infos ...

Der Hallux Rigidus

Beim Hallux Rigidus ist das Großzehengelenk irreversibel versteift. Die Versteifung ist meist die Folge eines nicht richtig  behandelten Hallux Valgus, bei dem das Zehengelenk noch beweglich und nur muskulär negativ beeinflusst ist.

mehr Infos ...

Der Hallux Valgus

Der Hallux Valgus ist die Folge einer muskulären Disbalance zwischen zu starkem Großzehenstrecker und zu schwachem Großzehenbeuger und führt zur Abdriftung des Großzehengelenkes nach außen.

mehr Infos ...

Der Spreizfuß

Der Spreizfuß ist eine statisch-muskulär bedingte Auffächerung zwischen den Zehen- und Mittelfußknochen und führt zu einer Absenkung des Fußgewölbes.

mehr Infos ...

Die Metatarsalgie

Die Metatarsalgie ist eine schmerzhafte Folgeerscheinung des Spreizfußes, bei der durch eine Fußabsenkung auf den empfindlichen Mittelfußköpfchen eine zu hohe Belastung liegt.

mehr Infos ...

Die Morton-Neuralgie

Die Morton-Neuralgie kann als Folgebeschwerde der chronischen Metatarsalgie auftreten. Dabei werden die Plantarnerven zwischen den Mittelfußköpfchen komprimiert und gereizt, was dauerhaft zu einer Bindegewebswucherung führen kann.

mehr Infos ...